Wenn Sie Ziele erreichen wollen, dann stellen Sie Ihre Gewohnheiten auf den Prüfstand.

Einblicke

Sie kennen vielleicht die Aussage von Albert Einstein: „Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten." Ich schätze diesen Satz, er hält einem immer wieder den Spiegel vor. Denn es ist eine Herausforderung es nicht zu tun, nicht den täglichen „Wahnsinn“ zu leben. Der „Wahnsinn“, das sind unsere täglichen Gewohnheiten. Sie sind bekannt, angenehm und vor allem einfach. Wir brauchen uns nicht anzustrengen, es geht so leicht von der Hand wie Autofahren.

Sich dem täglichen Wahnsinn entziehen.

Wenn durch unsere Gewohnheiten das Leben einfacher wird, wieso sollten wir uns dem täglichen Wahnsinn entziehen? Nun, Gewohnheiten können ein großer Verhinderer sein, wenn es um das Erreichen Ihrer Ziele geht.

Wie beginnen Sie Ihren Unternehmertag, sportlich oder eher im Minutentakt? Duschen, Anziehen, Frühstück und raus? Wie sieht Ihr Weg ins Unternehmen aus? Mit welchen Ritualen gestalten Sie den Unternehmertag, Besprechung, E-Mail, Telefon? Erreichen Sie mit diesen Gewohnheiten Ihre tatsächlichen Ziele?

Gewohnheiten sind hilfreich, aber nicht immer.

Es ist komfortabel, wenn nicht jeder Tag neu organisiert werden muss. Aber einige unserer Gewohnheiten verhindern, dass wir unsere Ziele erreichen ohne dass es uns wirklich bewusst wird. Besonders im Bereich der Kommunikation unterliegen wir ganz stark unseren Gewohnheiten und wundern uns, dass die Worte nicht ankommen. Immer mit dem Fünkchen Hoffnung das Ergebnis könnte sich verändern, ja verbessern. Mitarbeiter übernehmen selbständig Verantwortung, Kunde gibt seine Zusage früher, sogar pünktlich. Die Lieferanten sind kreativ und konstruktiv mit an Bord?

Vielleicht gibt es da auch bei Ihnen ein paar, die sich hartnäckig etabliert haben. Nun solange Ihnen der Wahnsinn gar nicht bekannt ist, wundern Sie sich vielleicht nur, warum sich nichts verändert. Doch wenn Sie darüber nachdenken, fällt Ihnen auf, dass es die eine oder andere Gewohnheit gibt, die Sie von Ihrem Ziel eher mehr entfernt, als unterstützt.

Was tun?

Veränderung von Gewohnheiten ist eine riesige Herausforderung. Das geht nicht so einfach, denken Sie vielleicht. Doch es gibt Methoden, die jeden Wahnsinn beenden können und das von heute auf morgen. Wie das geht? Wenn das neue Ziel attraktiv für Sie ist und die Nachteile, der Preis niedriger ist, als die Vorteile, dann sind alte Gewohnheiten leicht zu überwinden und durch neue hilfreiche Gewohnheiten zu ersetzen.

Und wenn nicht?

Dann wissen Sie endlich, warum Sie Ihre Ziele unterbewusst selber sabotieren. Sie können sich neue Ziele setzen und darüber schmunzeln, wie Ihr Unterbewusstsein mal wieder genau wusste, was Sie wirklich wollen.

Wenn Sie sich Unternehmensziele setzen möchten und ganz nebenbei hinderliche Gewohnheiten erkennen wollen, dann nutzen Sie das kostenfreie einstündige Erstgespräch. Erfahren Sie, wie einfach es ist, seine wahren Ziele zu erkennen und diese mit innerer Gelassenheit zu erreichen. Sie erreichen mich unter 0 80 31 – 408 25 77 oder per E-Mail pj@janeczka.com

Ihre Petra Janeczka

UnternehmensBeraterin aus Leidenschaft.



zurück