Auftakt zur Veranstaltungsreihe „Unternehmergeist“

Am 26. März fiel in Stephanskirchen der Startschuss zur Veranstaltungsreihe „Unternehmergeist“. Dabei handelt es sich um eine gemeinsame Initiative der Unternehmensberatung Berndt+Janeczka, Stephanskirchen, und der Steuerberatungs-gesellschaft BERATA GmbH, Bad Aibling.

Stephanskirchen – Ein Informationsabend für Unternehmensgründer, der am 26. März in den Räumen von Berndt+Janeczka stattfand, bildete den Auftakt zur neuen Veranstaltungsreihe „Unternehmergeist“. Diese ist als Informationsangebot für Unternehmer der Region konzipiert und wird sich nach und nach mit allen wichtigen Aspekten der Unternehmensführung beschäftigen. Die Referentinnen Petra Janeczka, Unternehmensberaterin, und Manuela Heubusch, Steuerberaterin, werden jedes Thema sowohl unter betriebswirtschaftlichen als auch unter steuerlichen Gesichtspunkten beleuchten.

Die erste Veranstaltung der Reihe „Unternehmergeist" war Gründern und Jungunternehmern gewidmet und stieß bei diesen auf reges Interesse. Steuerberaterin Manuela Heubusch stellte ihnen die gängigsten Gesellschaftsformen vor. Darunter auch die neue, gründerfreundliche Variante der GmbH: die Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt), auch „Mini-GmbH“ genannt. Anschließend erfuhren die Unternehmensgründer, was es in Sachen Umsatz-, Einkommens- und Gewerbesteuer zu beachten gilt.

Unternehmensberaterin Petra Janeczka machte sich im Anschluss gemeinsam mit den Teilnehmern daran, die Geheimnisse des Erfolgs zu lüften. Ihre Botschaft an die angehenden und die frischgebackenen Unternehmer lautete: „Erfolg ist planbar. Stecken Sie sich Ziele. Entwickeln Sie Ihre individuelle Strategie, und setzen Sie diese Schritt für Schritt um. Denn Sie allein sind für Ihren Erfolg verantwortlich!“ Während und nach den Vorträgen wurden die Fragen der Teilnehmer umfassend beantwortet.

Geplant sind zwei Veranstaltungen pro Jahr, jeweils im Frühjahr und im Herbst. Der nächste Informationsabend soll im Oktober 2009 stattfinden und wird sich mit der betriebswirtschaftlichen Auswertung (BWA) befassen. Das Anliegen der Referentinnen ist es, Unternehmern und Führungskräften die BWA als unverzichtbares Kontrollinstrument nahezubringen. Dazu Petra Janeczka: „Die BWA gibt Ihnen Aufschluss darüber, ob Ihr Unternehmen noch auf Erfolgskurs ist. Falls nicht, zeigt sie Ihnen auf, wo es hakt, so dass Sie gezielt gegensteuern können.“ Und Manuela Heubusch ergänzt: „Es lohnt sich für jeden Unternehmer, sich regelmäßig mit seiner BWA auseinanderzusetzen. So kann man rechtzeitig vor Ablauf des Wirtschaftsjahres die geeigneten Maßnahmen ergreifen, um die Steuerlast möglichst gering zu halten.“

Interessierte können sich schon jetzt bei der BERATA GmbH unter Telefon 08061/9086-0 unverbindlich vormerken lassen und werden dann persönlich eingeladen. Themen und Termine sind auch jeweils im Vorfeld der Veranstaltungen auf diesen Internetseiten unter Veranstaltungshinweise.

Text: Andrea Kimmerl (Kontakt: info@kimtext.de).

zurück