Flexible Arbeitsbedingungen

- ein ungenutztes Potenzial für Unternehmer und Unternehmerinnen

Angesichts der dynamischen Märkte und des teilweise akuten Fachkräftemangels stecken Unternehmen oft in einem Dilemma: Während vorübergehende Auftragsspitzen bewältigt werden müssen, sollen zugleich attraktive Arbeitsplätze entstehen, die qualifizierte Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen binden. Vielen Unternehmern fällt der Spagat schwer, zwischen der aktuellen Wirtschaftslage und der Unternehmensentwicklung den goldenen Mittelweg zu finden. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, Arbeitsbedingungen flexibel, rechtssicher und vor allem so zu gestalten, dass alle Beteiligten - Arbeitgeber wie Arbeitnehmer – davon profitieren. Vor allem kleinere Unternehmen können bei ihren Mitarbeitern mit flexiblen Arbeitsbedingungen punkten und an Image gewinnen. Doch wie geht das konkret?

Petra Janeczka, Beraterin für strategische Unternehmensentwicklung, bietet in ihrer Workshop-Reihe „Unternehmerforum“ Experten-Rat zum Thema: Beatrix Lippert, Fachanwältin für Arbeitsrecht, informiert über die aktuellen rechtlichen Möglichkeiten moderner Personalpolitik und die Vorteile für Unternehmen. Ob Bonusregelung, Befristung von Arbeitsbedingungen, freiwillige Leistungen oder arbeitnehmerfreundliche Arbeitszeitregelungen – das moderne Arbeitsrecht ermöglicht eine Reihe wertvoller Modelle, die ein effektives Steuerungsinstrument für Arbeitgeber sind und zugleich die Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiter steigern.

Fachanwältin Beatrix Lippert berät in ihrer Kanzlei in Wasserburg seit vielen Jahren Arbeitgeber wie Arbeitnehmer zu allen Fragen rund ums Arbeitsrecht. Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit zu Diskussion und Gedankenaustausch.



zurück