Das liegt im Trend: „Resilienz“
Kennen Sie "Resilienz"? Das ist die "Stehauf-Strategie" für Organisationen, die ihre angestammten Denkmuster verlassen, um bei unvorhergesehenen Ereignissen angemessen zu reagieren.
Ihr situatives Verhalten wird vergleichbar mit einem Skifahrer, der sich nicht zaghaft zum Berg hinwendet, wenn es ihm zu schnell wird, sondern stattdessen kühn den Abhang für eine schwungvolle Kurve nützt.
Warum brauchen Organisationen und Menschen Resilienz?
Zum Überleben! In unserer komplexen Welt ist die zentrale Herausforderung der Umgang mit dem Unerwarteten und mit Fehlern. Resiliente Organisationen lassen einen Lern- und Entwicklungsprozess zu. Fehler werden nicht vertuscht, sondern genutzt, um falsche Denkweisen und Defizite zu erkennen und zu beheben. Resiliente Organisationen finden in nie dagewesenen Situationen den Ansporn, sich weiterzuentwickeln.
Bedenken Sie: Fehlerlos sein zu wollen ist gefährlich!
Menschen neigen dazu fehlerlos sein zu wollen. Ist ein Fehler nicht mehr zu verdecken oder kleinzureden, suchen wir einen Schuldigen, den wir an den Pranger stellen. Danach fällt die Rückkehr zum Unternehmensalltag umso leichter. Leider wird damit jeder Verbesserungsprozess verhindert.
Also, nur keine Fehler machen und am besten keine Entscheidung treffen. Das nimmt einem die Verantwortung für ein negatives Ergebnis. Bei Innovationen, neuen Strategien und Aufgabenstellungen geht es aber genau darum, auch Fehler zu machen und daraus zu lernen. Ansonsten bleibt Ihre Unternehmensausrichtung rückwärtsgewandt und lässt keine Veränderungen zu.
Wie wird Ihr Unternehmen resilient?
Resiliente Organisationen verfügen über besondere Fähigkeiten:
- hohe Reaktionsfähigkeit
- hohe Fähigkeit zur Risikovermeidung und Krisenminderung
- hohe Lernfähigkeit
Das setzt gewisse Bedingungen voraus, die Sie in Ihrer Unternehmenskultur verankert müssen:
- eine fehlerfreundliche Lernkultur
- Akzeptanz von Meinungsvielfalt und individuellen Persönlichkeiten
- hohes Interesse und ein hoher Grad an Sensibilität für betriebliche Prozesse
- Entscheidungs- und Handlungsspielräume
- Verantwortungsbereitschaft
Erfüllt Ihr Unternehmen bereits einige Bedingungen? Keine Sorge, bislang gibt es nur wenige Unternehmen, die alle Punkte auf ihrer Agenda stehen haben. Wichtig ist, bereit zu sein, das eigene Verhalten zu reflektieren und sich mit der aktuellen Unternehmensentwicklung und den Ergebnissen ständig auseinanderzusetzen. Denn Eigenreflexion sichert Ihr Unternehmen gegen Krisen und unvorhergesehene Ereignisse.
Sind Sie bereit für Resilienz?
Als Beraterin habe ich täglich mit Unternehmen und Menschen zu tun, die sich weiterentwickeln wollen. Je höher die Veränderungsbereitschaft meiner Kunden ist, desto größer ist bereits die Resilienz und damit der zukünftige Erfolg des Unternehmens.
Wollen Sie wissen, wie resilient Ihr Unternehmen sein kann?Hier finden Sie Ihren Gutschein für ein Gespräch mit mir.
Kontakt >>
zurück