Das liegt im Trend: Service-Ökonomie

Der Hautgout "Servicewüste Deutschland" ist mittlerweile passé. Moderne Dienstleister erfüllen selbst die ausgefallensten Wünsche Ihrer Kunden. Veränderte Arbeits- und Lebensumstände rufen bei den Menschen den Wunsch nach Entlastung - Entlastung von den alltäglichen Aufgaben und mehr Zeit für Wellness und Gesundheit.
Eine Befragung ergab: 80 % der Autofahrer geben an, an der Tankstelle den Service eines Tankwarts in Anspruch nehmen zu wollen. Wer erinnert sich nicht an die Tankstopps in Italien, die an vielen Tankstellen komfortabel ohne Aussteigen abgewickelt werden. Und die Reinigung der Windschutzscheibe gehört zum Service mit dazu.

Wenig Zeit und ein starkes Bedürfnis nach mehr Lebensqualität lässt die Ausgaben für Dienstleistungen steigen. Dabei werden vier Schlüssel-Trends für die Service Märkte von morgen identifiziert:
Individualisierung, Gender-Revolution, Kreative Klasse und Gesundheit.

Vorausgesetzt Sie sind innovationsbereit, dann kann dieser Trend eine hohe Kundenbindung erzeugen. Eine reine Durchführungsdienstleistung ist nicht mehr gefragt. Deep Support wird als eine Schlüsselstrategie angesehen, deren Bedeutung in den nächsten Jahrzehnten wächst. Das bedeutet für Sie als Unternehmer, dass neue Märkte entstehen, für die Kunden bereit sind zu bezahlen -angesichts der vielen gesättigten Märkte eine gute Gelegenheit, um sich noch klarer zu positionieren. Den Preisanker hierfür können Sie noch selber definieren. Service jenseits des Standards sollten Sie unbedingt in Ihren Strategieplan miteinbauen.

zurück